Hilfe - Die meisten Kunden wollen wissen...

Hier finden Sie Informationen zu den Themen, die unsere Kunden am meisten interessieren.


Versuchen Sie zunächst Ihren Zahlungspartner über die Suchfunktion zu finden. Befindet dieser sich nicht in unserer Datenbank, können Sie ihn unter "Zahlungspartner jetzt eingeben!" selbst anlegen. Klicken Sie dazu auf den Link rechts oben im Suchergebnisbereich.

Bitte senden Sie keine Antwort direkt an den Absender der Nachricht, sondern kontaktieren Sie den Zahlungspartner, der in der Nachricht genannt wird. Die Kontaktdaten entnehmen Sie der Nachricht.

Wenn Sie Ihren gewünschten Zahlungspartner in unseren Datenbanken nicht finden können, dann legen Sie ihn einfach selbst an. Weitere Infos dazu unter "Wie und wo kann ich einen eigenen Zahlungspartner anlegen?".

Ob eine Mitteilung automatisch verschickt wird, können Sie der Rubrik "Meine Mitteilungen" entnehmen. Alle Benachrichtigungen, die mit der Versandart "automatisch" gekennzeichnet sind, verschicken wir kostenlos und portofrei für Sie.
Bei einigen Unternehmen ist allerdings für die Änderung Ihrer Kontoverbindung Ihre Unterschrift erforderlich. Bei dem jeweiligen Zahlungspartner ist dann die Versandart "manuell" vermerkt. Die Mitteilungen an diese Unternehmen können leider nicht automatisch über uns versendet werden. In solchen Fällen drucken Sie die Mitteilungen einfach selbst aus und verschicken diese per Post.

Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, die außerhalb des Kontowechsel-Services liegen und auf die wir leider keinen Einfluss haben. Wenden Sie sich am besten direkt an den jeweiligen Zahlungspartner. Unser Tipp: Drucken Sie sich die per Kontowechsel-Service erstellte Mitteilung als Nachweis aus.

Überprüfen Sie zunächst, wie die zu stornierende Mitteilung verschickt wird. Rufen Sie dazu die Rubrik "Meine Mitteilungen" auf. Wenn die Versandart der entsprechenden Mitteilung auf "automatisch" eingestellt ist, dann öffnen Sie bitte den Antrag durch Mausklick. In der PDF-Datei finden Sie die Telefonnummer des Kontowechsel-Services sowie die Vorgangsnummer, die für die weitere Bearbeitung benötigt wird.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an unseren Kontowechsel-Service und halten Sie die Vorgangsnummer bereit.
Bei Mitteilungen mit der Versandart "manuell" reicht es aus, dass Sie die Anschreiben nicht ausdrucken bzw. nicht an den Zahlungspartner senden.

Für die Umsatzabfrage über unsere Kontowechselservice-HBCI-Schnittstelle benötigen Sie einen HBCI-PIN/TAN (FinTS)-Zugang für das Konto bei Ihrer alten Bank.
Sofern dieser nicht verfügbar ist, oder Ihre alte Bank dieses Verfahren nicht anbietet, nutzen Sie unseren Kontowechselservice einfach manuell (siehe "Wie und wo kann ich einen eigenen Zahlungspartner anlegen?").
Sollte der Umsatzabruf trotz korrekter Zugangsdaten nicht möglich sein, prüfen Sie bitte ggfls. die weiteren Informationen.

Sparkassen-Login
Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die Legitimations-ID, Kto-Nr, oder Anmeldename und die fünfstellige numerische Online-Banking-PIN. Haben Sie eine längere PIN, so ändern Sie diese bitte über die Homepage der Sparkasse. Bei Kunden, die eine neue Bankcard erhalten haben, ist es evtl. erforderlich hierfür im Onlinebanking der Sparkasse das Chip/TAN-Verfahren zu aktivieren.

Postbank-Login
Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die Kontonummer Ihres Hauptkontos und die fünfstellige Online-Banking-PIN. Haben Sie eine längere PIN, so ändern Sie diese bitte über die Homepage der Postbank (Postbank-ID und Passwort können hier nicht verwendet werden).

Deutsche Bank-Login
Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die 3-stellige Filialnummer gefolgt von der 7-stelligen Hauptkontonummer (ggfls. mit führenden Nullen auffüllen) und der 2-stelligen Unterkontonummer (z.B. 123012345600). Den Übertragungsweg HBCI+ können Sie im Internetbanking der Deutschen Bank selbst aktivieren (>Services>Online SelfServices>Sonstiges>TelefonBanking und PIN bestellen>HBCI+ Freischaltung).

Consorsbank-Login
Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die 9-stellige Kontonummer gefolgt von Ihrer dreistelligen Berechtigtennummer (z.B. 123456789001).

Hypovereinsbank-Login
Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die zehnstellige Direct B@nking-Nummer und die sechs- bis zehnstellige Online-Banking-PIN. Haben Sie eine längere PIN, so ändern Sie diese bitte über die Homepage der Hypovereinsbank. Hinweis: Umsätze werden erst ab Aktivierung des HBCI-Zugangs im Onlinebanking der HypoVereinsbank bereitgestellt. Frühere Umsätze sind bei der Hypovereinsbank nicht abrufbar.

Der Kontowechselservice steht unseren Kunden kostenlos zur Verfügung. Bei Mitteilungen, die Sie selber erstellen, tragen Sie die Portokosten.

Sie benötigen lediglich für die von Ihnen selbst versendeten Mitteilungen Umschläge – nutzen Sie da einfach entsprechende Versandhüllen aus Ihrem privaten Bestand.

Prüfen Sie noch einmal die korrekte Schreibweise Ihres Passwortes. Eventuell ist an Ihrer Tastatur die Großschreibungsfunktion aktiv. Deaktivieren Sie die Funktion und geben Sie das Passwort erneut ein. Sollte weiterhin keine Anmeldung möglich sein, klicken Sie auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu erhalten.

Die Spam-Einstellungen des verwendeten E-Mail-Programms bzw. des genutzten E-Mail-Providers liegen in der Verantwortung des Nutzers. Für Fragen zur korrekten Konfiguration Ihres E-Mail-Systems wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.

Aus Sicherheitsgründen wird der Zugang nach mehrfacher falscher Eingabe des Passworts gesperrt. Klicken Sie auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu vergeben. Sollte weiterhin keine Anmeldung möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.

Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Kundenkarte, die Ihrem persönlichen Willkommenspaket beiliegt. Ihr Kontowechsel-Passwort haben Sie per E-Mail oder Brief erhalten. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wenden Sie sich jederzeit gern an unsere Kundenbetreuung.

Eine Löschung ist nicht erforderlich. Der Zugang erlischt automatisch nach 4 Monaten.

Die Nutzung und die Kommunikation innerhalb des Kontowechsel-Services erfolgen nach neusten Sicherheitsstandards und unter Einhaltung sämtlicher Datenschutzvorschriften.

Im Jahr 2009 haben die zusammengeschlossenen Spitzenverbände der Deutschen Kreditwirtschaft eine Empfehlung zum "Girokontowechsel bei Verbrauchern" ausgesprochen. Sie beschreibt detailliert den Umfang der Leistungen, die Kreditinstitute zum Kontowechsel von Verbrauchern innerhalb Deutschlands anbieten.
Mit der Empfehlung werden die von der europäischen Kreditwirtschaft mit der Europäischen Kommission vereinbarten "gemeinsamen europäischen Prinzipien" zum Kontowechsel in Deutschland umgesetzt.
Ziel der europäischen Vereinbarung ist es, Verbrauchern den Kontowechsel innerhalb eines Landes so einfach und reibungslos wie möglich zu machen und hierfür einen gemeinsamen europäischen Standard zu schaffen. Mit den "gemeinsamen europäischen Prinzipien" wird in weiten Teilen eine bereits heute in Deutschland übliche und bewährte Marktpraxis für den gesamten Binnenmarkt empfohlen.

Bitte stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht und Sie einen aktuellen Internetbrowser verwenden.

Die Einstellungen des verwendeten E-Mail-Programms bzw. des genutzten E-Mail-Providers liegen in der Verantwortung des Nutzers. Für Fragen zur korrekten Konfiguration Ihres E-Mail-Systems wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.

Zur Anzeige der Dokumente benötigen Sie ein Programm, das Dokumente im PDF-Format darstellen kann. Einen Link zum kostenlosen Download des Programms "Acrobat Reader" finden Sie in der Rubrik "Meine Mitteilungen".